Professioneller Webdesigner: Was er macht – und warum Ihr Unternehmen unbedingt einen wie ihn braucht

Als PR-B sind wir ein Netzwerk von Entrepreneuren. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf puren Stories, die wir frisch in unseren Sprachen und Märkten rüberbringen. Und dazu braucht es natürlich auch hier und da Kompetenzen über die reine PR hinaus. Einer unserer engsten Partner ist dabei Alexander Tumler, der uns und unseren Kunden von Südtirol aus kreative Antworten auf alle Web-Fragen gibt.

Alex Tumler Alex Tumler – Webdesigner – ist ein Partner von PR-Boutique

Wann und wie bist Du Webdesigner geworden?

Sehr früh – und aus Leidenschaft. Besagte Leidenschaft zur kreativen und gleichzeitig strukturierten Arbeit mit digitalen Medien habe ich während eines Fortbildungskurses Ende der 90er Jahre entdeckt. Damals fing ich an, erste kleinere Webseiten selber zu „basteln“, und seitdem brenne ich für meinen Job als Webdesigner. Nach einer ersten Erfahrung als Webdesigner in einer Agentur für Webdesign und einem kurzen Intermezzo als Freelancer habe ich dann meine erste Agentur gegründet, die 2016 dann in meinem jetzigen Netzwerk atlana aufging.

Was bietet atlana Kunden, und wie arbeitest Du?

Kurz gesagt ist atlana meine Marke als eigenständiger Webdesigner, der um sich herum ein Netzwerk an Dienstleistern aufgebaut hat. Diese ergänzen mein eigenes Angebot und erlauben es mir, mich um die Dinge zu kümmern, die mir am meisten Spaß machen. Kunden können ein komplettes Paket erwarten: leistungsstarke und innovative Lösungen, verpackt in ein schickes Webdesign. Effiziente Abläufe und eine kompetente Beratung, basierend auf einer langjährigen Erfahrung.

Wie sehen Deine hauptsächlichen Kunden aus?

Meine Kunden sind primär kleine bis mittelständische Unternehmen in und um Südtirol. Die meisten meiner Kunden betreue ich bereits seit vielen Jahren. Das mir von meinen Kunden entgegengebrachte Vertrauen und ihr positives Feedback sind dabei die größte Belohnung für meine Arbeit.

Was sind bei der Zusammenarbeit Deine Prinzipien?

Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine professionelle Website niemals 500 Euro kosten kann – gleichzeitig aber auch kein Vermögen kosten muss. Alles hat seinen für beide Seiten fairen Preis – und so ist es auch mit meinen Dienstleistungen. Was das praktische Resultat angeht, so muss dieses alle Kriterien erfüllen. Authentizität, Funktionalität und Inhalt einer Seite sind mir dabei genauso wichtig wie ein schickes und gut durchdachtes Design.

Was motiviert besonders bei Deiner Arbeit?

Es macht mir einfach Spaß, mich für meine Kunden tief in deren Projekt hineinzudenken, und ich versuche dabei immer meine langjährigen Erfahrungen mit einzubringen. Nur so kann es gelingen eine Website zielgerichtet zu erarbeiten und zu optimieren.Wenn dann meine Arbeit meine eigenen Erwartungen und vor allem die des jeweiligen Kunden übertrifft und erfolgreich ist, dann ist dies für mich bei jedem Projekt aufs Neue die beste Motivation.

Wo siehst Du Deine Stärken als Webdesigner?

Ich würde mich als waschechten Allrounder bezeichnen, da ich berufsbedingt andauernd zwischen den verschiedenen Disziplinen „herumspringe“. Ich bin es gewohnt mitzudenken und dort anzupacken, wo Hilfe gefragt ist. Sollte ich einmal nicht gleich auf Anhieb helfen können, dann sorge ich dafür sorgen, dass ich gemeinsam mit meinen Kunden und meinem Netzwerk gemeinsam nachhaltige Lösungen finde. Dabei versuche ich als „Kundenversteher“ stets, die Bedürfnisse und Stärken meiner Kunden schnellstmöglich zu erkennen. Vermutlich sehen deshalb viele meiner Kunden in mir einen verlässlichen und kompetenten Partner.

Wie wichtig ist bei Deiner Arbeit der Faktor Technik?

Ich verstehe mich als Vermittler zwischen Kreativität und Technik. Durch meine langjährige Erfahrung im Webdesign und einem herausragenden Pool an professionellen Partnern aus den verschiedensten Bereichen vonIT-Lösungen, kann ich für Kunden stets die optimalen Lösungen für deren Projekte finden. Mein größter Vorteil gegenüber Amateuren, von denen es leider zu viele gibt, liegt in dieser gebündelten Erfahrung und Professionalität. Da ich bei jedem Projekt immer mit vollem Engagement dabei bin und an mich selbst den Anspruch hege, für den Kunden immer das beste Ergebnis zu erzielen, bin ich den Dumpingpreis-Anbietern und Hobbybastlern jederzeit um einiges voraus.

Und wie grenzt Du Dich von Agenturen ab?

Ich bin stets der direkte Ansprechpartner, der ohne Umwege gezielt entwickelt und konkret umsetzt. Schließlich haben wir ein gemeinsames Ziel, nämlich schnell etwas Dauerhaftes schaffen. Um dies zu erreichen, ist auch meine Sprache direkt – und die Wege kurz. Einfach und effizient sind bei mir Leitmotive.

Warum sollten Kunden zu Dir kommen?

Idealerweise dann, wenn Sie eine neue Website benötigen, einen verlässlichen Webdesigner suchen. Passend ist es, wenn sie Wert auf modernes Webdesign sowie auf eine individuelle Beratung legen. Und richtig spannend wird es, wenn auch noch Lösungen aus dem Bereich IT (z.B. Web, Cloud, Hardware etc.) erwünscht sind. Dann kommt nämlich die umfassende Expertise meines Netzwerks zum tragen. Und wie gesagt: Eine direkte und unkomplizierte Zusammenarbeit ist aus meiner Sicht eine Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Möchten Sie mehr wissen? Schreib uns! hello@pr-boutique.eu

Leave a comment